bedauern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bedauern

Definition, Bedeutung

Be|dau|ern . -; nur Sg.
1 (förmlich ausgedrückte) Reue; ich nehme meine Behauptung mit B. zurück
2 leichtes Mitleid; jmdm. sein B. ausdrücken 3 leichte Betrübnis; etwas mit B. zur Kenntnis nehmen; zu meinem B. muss ich sagen …

be|dau|ern hat bedauert; mit Akk.
1 etwas b. etwas schade, unerfreulich finden; einen Vorfall b.; ich bedauere, bedaure sehr, dass es so gekommen ist; bedaure! (eigtl.: ich bedaure es) es tut mir Leid!, leider nicht!
2 jmdn. b. Mitleid mit jmdm. haben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bedauern' trennt man wie folgt:

  • be|dau|ern

Beispielsätze mit dem Begriff 'bedauern'

  • Das Theater wird in der Familie Gattleton nicht mehr erwähnt, ausgenommen von seiten Onkel Toms, der sich nicht enthalten kann, bisweilen sein Erstaunen und Bedauern auszudrücken, daß seine Neffen und Nichten allen Geschmack an den Schönheiten Shakespeares und dem Zitieren aus den Werken des unsterblichen Dichters verloren zu haben scheinen.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Freilich bleibt es zu bedauern, daß die Überlieferung uns eben hier im Stich läßt.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Levi am 27.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige