bedenken

Anzeige

Anzeige

Anzeige

bedenken

Definition, Bedeutung

  • Einwand, vorsichtige Überlegung, Zweifel; ich habe meine bedenken, habe große bedenken, ob das möglich ist; gegen einen Plan bedenken anmelden, erheben; ich habe keine bedenken, ihn allein reisen zu lassen; ich habe ein (einziges) bedenken dagegen; er trug keine bedenken zu erklären, dass …
  • jemandem etwas zukommen lassen, jemandem etwas schenken
  • Nachdenken, Überlegen; nach einigem, kurzem bedenken antwortete er
  • sich gedanklich mit etwas auseinandersetzen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'bedenken' trennt man wie folgt:

  • be|den|ken

Beispielsätze mit dem Begriff 'bedenken'

  • "Theoretische Bedenken und praktische Erfahrungen, sagt Harless (a.Quelle: Arbeiterbewegung und Sozialreform in Deutschland.
  • Dass aber außerdem besonders die Natur des vorzüglich leidenden Organs und die Empfindungen, die seiner Funktion entsprechen, einen wesentlichen Einfluß auf die Richtung der Phantasie äußern, ist nur kurz zu erinnern und später weiter zu bedenken.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Anouk am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit bedenken

Anzeige

Anzeige