belehren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

belehren

Definition, Bedeutung

aufklären, unterrichten; ein Blick auf sein Gesicht belehrte mich, dass es besser war, zu schweigen; jmdn. eines Besseren belehren jmdm. erklären, dass seine Meinung nicht richtig und welche die richtige ist; jmdn. über einen Sachverhalt belehren

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'belehren' trennt man wie folgt:

  • be|leh|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'belehren'

  • Er hatte in seiner neuen Stellung notwendigerweise häufig Gelegenheit, sich mit den Manieren und der Denkweise des exklusiven Teils des englischen Adels bekannt zu machen, ein glücklicher Umstand, dem wir jene glänzenden Erzeugnisse seines fruchtbaren Genies, seine fashionablen Romane verdanken, die nicht verfehlen können, alle denkenden Leser zu unterhalten und zu belehren, solange ein reiner, durch keinerlei Übertreibung, Unnatur, Schwulst und faselnde Salbaderei befleckter Geschmack herrschend sein wird.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • – Wer auf die Welt gekommen ist, sie ernstlich und in den wichtigsten Dingen zu belehren, der kann von Glück sagen, wenn er mit heiler Haut davon kommt.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Ich merkte, daß jemand, der sich belehren will, erst lesen, dann aber reisen muß, um das Gelernte zu berichtigen.Quelle: Giacomo Casanova -
(Definition ergänzt von Arina am 22.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige