Bursche

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bursche

Definition, Bedeutung

Bursch, junger Mann, insbesondere Student, insbesönderer aktives Vollmitglied einer studentischen Korporation (bbs)

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Bursche' trennt man wie folgt:

  • Bur|sche

Beispielsätze mit dem Begriff 'Bursche'

  • Aber kaum eine Minute später schien es mir klar zu sein, daß die Ursache meiner Schädlichkeit und meiner Schlechtigkeit er allein sei, dieser Bursche eben, und daß ihn zu töten eigentlich eine sittliche Tat sein müßte.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Er war klein von Gestalt, aber gerade in bezug auf das, was der Dame von Interesse sein mußte, wie ein Herkules gebaut, und der Bursche schien sich damit zu brüsten, wie wenn er mich hätte eifersüchtig machen wollen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Im gleichen Augenblick aber und gleichsam mit der Logik, die mir mein Gewissen diktierte, sagte ich mir, daß, wenn er ein nutzloser Bursche sei, ich ein noch schlimmerer, nämlich ein böser und schädlicher wäre.Quelle: Giacomo Casanova -
(Definition ergänzt von Damien am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige