Chuzpe

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Chuzpe

Was ist eine Chuzpe?

Definition, Bedeutung

"Chuzpe" ist ein jiddisches Wort, das in der deutschen Sprache übernommen wurde und sich auf eine unverschämte, dreiste, mutige und selbstbewusste Handlung oder Verhaltensweise bezieht. Es ist eine Eigenschaft, die in der Regel bewundert wird, wenn sie erfolgreich angewendet wird, aber auch kritisiert wird, wenn sie fehl am Platz oder beleidigend ist. "Chuzpe" erfordert oft Mut und Selbstbewusstsein, um eine Situation zu meistern oder ein Ziel zu erreichen, insbesondere wenn es um Dinge geht, die als unmöglich oder unangemessen angesehen werden. Dreistigkeit, Frechheit, Unverfrorenheit

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Chuzpe sind: Feigheit, Angst, Furcht, Zurückhaltung, Bescheidenheit, Schüchternheit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Chuzpe

Wortart

Chuzpe ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Chuzpe" stammt aus dem Jiddischen und bedeutet "Frechheit" oder "Unverschämtheit". Das Wort leitet sich vom hebräischen Begriff "ḥutspâ" ab, der ebenfalls "Frechheit" bedeutet. Aus dem jiddischen חוצפה hùtzpe von hebräisch חֻצְפָּה huzpà für „Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, Unverschämtheit“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Chuzpe' verwendet?

"Er hat wirklich Chuzpe. Er hat den Chef um eine Gehaltserhöhung gebeten, obwohl er gerade erst eingestellt wurde und seine Arbeit noch nicht bewiesen hat."

"Chuzpe - Klops braucht der Mensch!"
"Mit Chuzpe, Mut und Gottvertrauen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Chuzpe' trennt man wie folgt:

  • Chuz|pe
(Definition ergänzt von Lea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige