Diaspora

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diaspora

Was ist eine Diaspora?

Definition, Bedeutung

"Diaspora" bezeichnet die Verbreitung von Menschen, die ursprünglich aus einem gemeinsamen geographischen, kulturellen oder religiösen Gebiet stammen, über verschiedene Teile der Welt. In der Regel wird dieser Begriff verwendet, um die Verbreitung von Juden, Schwarzen und Armeniern zu beschreiben, aber er wird auch verwendet, um andere ethnische und religiöse Gruppen zu beschreiben. Die Diaspora kann eine Folge von Vertreibung, Flucht, Migration oder wirtschaftlicher Notwendigkeit sein. Oft pflegen die Mitglieder einer Diaspora enge Beziehungen zu ihrer Heimat und bewahren ihre kulturellen Traditionen und Sprachen.

  • Der Begriff Diaspora bezeichnet seit dem späten 20. Jahrhundert hauptsächlich religiöse oder ethnische Gruppen, die ihre traditionelle Heimat verlassen haben und unter Andersdenkenden lebend über weite Teile der Welt zerstreut sind. Sie kann aber auch einfach eine Minderheitssituation vor allem einer Religionsgruppe bezeichnen. Ursprünglich wurden mit "Diaspora" geschlossene Siedlungen der Juden bezeichnet, die nach dem Untergang des Reiches Juda 586 v. Chr. zunächst in Mesopotamien entstanden und sich in den folgenden Jahrhunderten von hier und von Palästina aus ausbreiteten, die jüdische Diaspora. Seit der frühen Neuzeit wird der Begriff auch auf konfessionelle Minderheiten des Christentums bezogen. Das Wort ist eine Prägung der Septuaginta Deut. 28, 25 u. ö. "du sollst eine Diaspora sein in allen Reichen auf Erden", wobei diaspora als Euphemismus für "Entsetzen", oder "Schande" etc. gewählt wurde.
  • Diaspora bezeichnet ein Soziales Netzwerk, bei den die Daten der Nutzer vertraulich behandelt werden. Dieses soziale Netzwerk benannt nach dem griechischen Begriff für "Vertriebene". Diaspora ist ein Netzwerk, welches offen programmiert, also nachvollziehbar für alle ist und es ist dezentral. Diaspora setzt sich anders als Facebook aus vielen kleinen teilweise privaten Server zusammen.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MfGcjUEWjqw

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Diaspora sind: Zusammengehörigkeit, Einheitlichkeit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Diaspora

Wortart

Diaspora ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Diaspora" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Streuung" oder "Zerstreuung". Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert geprägt, um die Zerstreuung der Juden nach der Eroberung Jerusalems durch die Römer im Jahr 70 n.Chr. zu beschreiben. Von griechisch, διασπορά diaspora "Verstreutheit"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Diaspora' verwendet?

"Die jüdische Diaspora erstreckt sich über viele Jahrhunderte und viele Länder, von der Zerstreuung der Juden nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem im Jahr 70 n.Chr. bis zur Gründung des Staates Israel im Jahr 1948."

"Der aus Baden-Württemberg stammende Professor sieht Norddeutschland als Diaspora an, wo er kaum andere Süddeutsche antrifft."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Diaspora' trennt man wie folgt:

  • Di|as|po|ra
(Definition ergänzt von Timur am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige