drangsal

Anzeige

Anzeige

Anzeige

drangsal

  • Definition, Bedeutung

    • 1. eine Rechnung für eine Leistung / ein Produkt erstellen 2. etwas berechnen / einkalkulieren / berücksichtigen 
    • Aufstellung über verkaufte Waren oder erbrachte Leistungen mit den dazugehörigen Geldforderungen; das geht auf meine rechnung das bezahle ich; eine Ware gegen rechnung kaufen eine Ware nicht sofort bar bezahlen; jmdm. etwas in rechnung stellen jmdm. etwas berechnen; jmdm. die rechnung für etwas präsentieren (übertr.) an jmdn. eine unangenehme Forderung stellen; die rechnung ohne den Wirt machen bei einem Plan, Vorhaben einen Faktor nicht berücksichtigen, der sich hindernd auswirkt
    • das Berechnen, Erwarten, Planen; nach meiner rechnung müssten wir um 16 Uhr dort sein; etwas in rechnung stellen etwas berücksichtigen, in die Planung einbeziehen; meine rechnung ist nicht aufgegangen mein Plan ist gescheitert, ich habe mich in meinen Erwartungen getäuscht
    • Die Rechnung ist eine Zusammenstellung von verkauften Waren und Dienstleistungen unter Angabe der Preise und der Summe aller Einzelbeträge.
    • Eine Rechnung (auch Faktura) ist ein Dokument, das Angaben über die Leistung (Art, Menge, Datum, Preis), die Zahlung (Zahlungsbedingungen, Bankverbindung) und den Aussteller (Firma, Adresse) enthält.
    • etwas, das gerechnet wird oder worden ist; mathematische rechnung; die rechnung geht
  • Bedrückung, Leiden, Unglück
  • Bedrückung, Not, Leiden; die Drangsale der Gefangenschaft

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'drangsal' trennt man wie folgt:

  • Drang|sal

Beispielsätze mit dem Begriff 'drangsal'

  • Es war in dem Werklein viel von Genie und eigener Bahn und solchen Dingen die Rede, von Leichtsinn, Drangsal und endlicher Verklärung, Ruhm und Glück.Quelle: Gottfried Keller - Der grüne Heinrich

(Definition ergänzt von Kaan am 24.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Begriffe mit drangsal

Anzeige

Anzeige