Dualismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Dualismus

Was ist ein Dualismus?

Definition, Bedeutung

"Dualismus" ist ein Begriff aus der Philosophie und bezeichnet die Auffassung, dass es in der Welt grundsätzlich zwei unterschiedliche Entitäten oder Aspekte gibt, die sich in ihren Eigenschaften und Merkmalen unterscheiden und unabhängig voneinander existieren. Dualismus geht also davon aus, dass die Welt aus zwei verschiedenen, nicht miteinander zu vereinbarenden Bereichen besteht.

In der Philosophie gibt es verschiedene Formen des Dualismus. Eine bedeutende Variante ist der ontologische Dualismus, der eine Unterscheidung zwischen Körper und Geist vornimmt. Diese Vorstellung geht davon aus, dass es eine materielle, physische Welt gibt, die aus Atomen und Molekülen besteht, und eine geistige Welt, die aus Vorstellungen, Gedanken und Bewusstsein besteht. Die Geisteswissenschaften, wie die Psychologie, die Philosophie des Geistes oder die Neurologie, befassen sich mit der Erforschung der Verbindung und Wechselwirkung zwischen Körper und Geist.

Neben dem ontologischen Dualismus gibt es auch den epistemologischen Dualismus, der sich auf die Unterscheidung zwischen objektiver Wahrheit und subjektiver Wahrnehmung bezieht. Diese Auffassung besagt, dass es eine Realität gibt, die unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert, und dass wir diese Realität nur eingeschränkt oder verzerrt wahrnehmen können.

Auch in der Religion gibt es Dualismus, der sich oft auf die Vorstellung von Gut und Böse bezieht. Im Zoroastrismus beispielsweise wird zwischen dem Gott des Lichts und dem Gott der Dunkelheit unterschieden.

In der Mathematik bezeichnet "Dualismus" die Gleichwertigkeit zweier konzeptueller Strukturen, die auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen.

In der Philosophie wird der Dualismus kontrovers diskutiert, da er oft als zu vereinfachend oder als problematisch betrachtet wird. Dualismus ist jedoch nach wie vor eine wichtige Denkfigur, die es ermöglicht, grundlegende Fragen zur Natur der Welt, des Menschen und seiner Existenz zu diskutieren.  Gegensätzlichkeit, Polarität zweier Faktoren.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Dualismus ist: Einheit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Dualismus

Wortart

Dualismus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Dualismus" kommt vom lateinischen "dualis" und bedeutet "zweifach".

Verwendung

Wie wird das Wort 'Dualismus' verwendet?

"Der Dualismus zwischen Körper und Geist ist ein kontroverses Thema in der Philosophie, da er grundlegende Fragen zur Natur des Menschen und seiner Existenz aufwirft und bis heute nicht vollständig geklärt ist."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Dualismus' trennt man wie folgt:

  • Du|a|lis|mus

Beispielsätze mit dem Begriff 'Dualismus'

  • "In zahllosen Schriften, ruft man uns zu, habe man sich bemüht, das Verhältnis zwischen Seele und Leib aufzuklären und den Dualismus wieder zu beseitigen, den man erst willkürlich geschaffen, und doch hätte man einsehn können und sollen, dass all dies Bemühen notwendig erfolglos sein müsse: denn wie wir ein lebendiges Wesen wohl zerlegen und damit zerstören, nie aber wieder zu seiner ursprünglichen Form zusammensetzen können, so seien auch Seele und Leib, einmal künstlich getrennt, nie wieder zu vereinigen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Svenja am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit Dualismus

Anzeige

Anzeige