eigen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

eigen

Definition, Bedeutung

  • abweichend von anderen, auffällig
  • charakteristisch, besondere(r, -s); diese Landschaft hat einen eigenen Reiz; er hat eine eigene Art, einen anzusehen; mit dem ihm eigenen feinen Humor sagte er … mit dem für ihn charakteristischen Humor
  • genau, gewissenhaft; er ist darin sehr eigen
  • getrennt, für sich; sein Zimmer hat einen eigenen Eingang
  • jemandem zugehörig, jemandem selbst gehörend
  • jmdm. gehörend, zu jmdm. gehörend, zu einer Sache gehörig, eng mit jmdm. oder einer Sache verbunden; sie haben ein eigenes Haus; sie haben beide ihre eigenen Freunde; sein eigener Herr sein selbständig, unabhängig sein; mit ihren eigenen Kindern ist sie weniger streng; auf eigenen Füßen stehen selbständig sein, selbst Geld verdienen; in eigener Person selbst; etwas aus eigener Tasche bezahlen selbst bezahlen; sich um die eigene Achse drehen; 〈oft nur verstärkend〉 ich habe es mit eigenen Augen gesehen ich habe es selbst gesehen; ich habe darüber meine ganz eigene Meinung; das sind seine eigenen Worte; jmdm. etwas zu eigen geben jmdm. etwas schenken; sich etwas zu eigen machen sich etwas aneignen, etwas übernehmen, lernen; ich habe mir die Gewohnheit zu eigen gemacht, zu …; der Junge hat sich die Verhaltensweise seines Vaters zu eigen gemacht
  • wunderlich, seltsam; er ist ein eigener Charakter; er wird langsam etwas eigen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'eigen' trennt man wie folgt:

  • ei|gen
(Definition ergänzt von Luana am 25.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige