einstehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

einstehen

Definition, Bedeutung

1. für etwas oder jmdn. einstehen für etwas oder jmdn. bürgen, haften, die Verantwortung dafür übernehmen, dass jmd. sich richtig verhält, dass eine Sache wie erwartet verläuft; ich stehe für ihn, für die Sache ein; ich stehe dafür ein, dass er zurückkommt, dass er pünktlich zahlt

2. für etwas einstehen etwas öffentlich vertreten, gegen Angriffe verteidigen; er steht für seine Überzeugung ein

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'einstehen' trennt man wie folgt:

  • ein|ste|hen

Beispielsätze mit dem Begriff 'einstehen'

  • Auch das Gefühl, indem es die augenblickliche Übereinstimmung zwischen Reiz und Nervenfunktion mißt, kann nicht für die beständige Dauer dieses Verhältnisses einstehen und sie im Voraus anzeigen; es ändert sich vielmehr mit, wenn dieses sich ändert, und Gefühle der Abspannung und Unlust folgen denen der Lust und bezeichnen das Anwachsen der Störung, die der anfänglichen Förderung folgt.Quelle: Ludwig Aurbacher - Ein Volksbüchlein
  • Unter diesen Voraussetzungen muß der Verkäufer dafür einstehen, daß er Eigentümer sei, und überdies der Verkäufer wie der Käufer jede besonders eingegangene Beredung erfüllen; widrigenfalls büßt er dem andern Teil ähnlich, wie wenn er die Sache ihm entwendet hätte.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Nachdem er in der Stadt angekommen, wo sein Herr, der Graf, wohnte, ging er sogleich des andern Tags zu ihm, fröhlichen Muthes, und in der sichern Hoffnung, daß er werde bei demselben wieder einstehen dürfen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Eliana am 18.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit einstehen

Anzeige

Anzeige