einstellen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

einstellen

Definition, Bedeutung

I. 1. etwas einstellen

a. (zum Aufbewahren) hineinstellen; das Auto einstellen (in die Garage); Bücher einstellen (in den Schrank, ins Regal)

b. beenden, damit aufhören; die Zahlungen, das Rauchen einstellen; das Verfahren wurde eingestellt

c. in eine bestimmte Stellung bringen; das Fernrohr einstellen; eine Skala einstellen; den Kompass einstellen

d. so einrichten, dass etwas Bestimmtes erreicht wird; das Radio laut, leise einstellen; das Fernglas scharf einstellen e etwas auf etwas einstellen etwas auf etwas richten; das Fernglas auf ein Ziel, einen Punkt einstellen

f. port noch einmal erreichen; einen Rekord einstellen

2. jmdn. einstellen a in Dienst nehmen; Arbeitskräfte einstellen; noch einen Gehilfen einstellen b ed., ugs. bei jmdm. die richtige Dosierung eines Medikaments ermitteln und diese verordnen

II. sich einstellen

1. kommen, zur Stelle sein; er stellte sich pünktlich um vier Uhr ein; der Winter hat sich dieses Jahr früh eingestellt

2. sich auf etwas einstellen mit etwas rechnen; ich stelle mich darauf ein, dass er vielleicht gar nicht kommt

2. sich auf etwas oder jmdn. einstellen sich einer Sache oder jmdm. anpassen; ich habe mich auf seine Eigenart eingestellt und ihn in Ruhe gelassen; sie stellt sich ganz auf ihn ein

2. eingestellt sein eine bestimmte Gesinnung haben, eine Haltung einnehmen; er ist so eingestellt, dass er alles zunächst ablehnt, was er nicht kennt; gegen etwas oder jmdn. eingestellt sein etwas gegen etwas oder jmdn. haben, etwas oder jmdn. ablehnen, nicht mögen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'einstellen' trennt man wie folgt:

  • ein|stel|len

Beispielsätze mit dem Begriff 'einstellen'

  • Ein Tier wird aber erst vegetieren müssen, ehe es zu empfinden vermag; es wird notwendig Empfindung schon haben müssen, ehe von Bestrebungen die Rede sein kann und nach demselben Gesetze werden sich die niedern seelischen Tätigkeiten dumpfer Empfindungen und Triebe früher einstellen müssen, als Anschauung, Erinnerung und Wille; diese selbst endlich noch früher als die höher gestellten Tätigkeiten des Verstandes, der vernünftigen Geistestätigkeit gar nicht zu gedenken.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • So hatte man die Umgegend des Lagers in einem Umkreis von 5 Meilen durchstreift, als der Abend herankam und man die Nachforschungen einstellen mußte, um sie bei Tagesanbruch wieder aufzunehmen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Levke am 20.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige