eloquent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

eloquent

Was bedeutet eloquent?

Definition, Bedeutung

Eloquent ist ein Adjektiv, das verwendet wird, um eine Person oder ihre Rede zu beschreiben, die sich in einer klaren, fließenden und überzeugenden Weise ausdrückt. Die Eloquenz kann sich auf die Fähigkeit beziehen, komplexe Ideen und Argumente auf eine klare und prägnante Weise zu formulieren, die leicht verständlich ist und den Zuhörer beeindruckt.

Eine eloquente Person kann ihre Gedanken und Argumente überzeugend präsentieren, ohne dabei arrogant oder überheblich zu wirken. Eloquent zu sein bedeutet nicht nur, dass man viel spricht, sondern dass man auch klug und zielgerichtet kommuniziert. Die Sprache kann sowohl schriftlich als auch mündlich sein und kann in verschiedenen Kontexten wie öffentlichen Reden, Debatten, Schriften oder Gesprächen zum Ausdruck kommen.

Eloquenz kann auch eine wichtige Fähigkeit sein, um in Berufen wie Politik, Recht, Medizin, Lehre und Management erfolgreich zu sein. In der Politik kann ein eloquenter Redner sein Publikum überzeugen und seine Anhänger motivieren. In der Rechtswissenschaft kann ein Anwalt mit einer eloquenten Argumentation einen Fall gewinnen. In der Medizin kann ein eloquenter Arzt seine Patienten besser über ihre Behandlung aufklären. In der Lehre kann ein eloquenter Lehrer seine Schüler begeistern und zum Lernen motivieren. Und im Management kann ein eloquenter Führungskraft sein Team inspirieren und zum Erfolg führen.

Zusammenfassend bezieht sich das Adjektiv eloquent auf eine Person oder eine Rede, die sich in einer klaren, präzisen und überzeugenden Weise ausdrückt. Eine eloquente Person kann komplexe Ideen und Argumente in einer Weise präsentieren, die leicht verständlich und überzeugend ist. Eloquenz ist eine wichtige Fähigkeit in vielen Berufen und Kontexten und kann dazu beitragen, Menschen zu inspirieren, zu motivieren und zu überzeugen.

Das Wort bedeutet, das jemand beredsam ist. Mit anderen Worten erklärt: beredt, beredsam, sprachfertig sein.
Die richtigen Worte in einer Rede oder Ansprache zu benutzen. Als Sprachfertigkeit bezeichnet man die Fähigkeit, sich einer bestimmten Sprache (Einzelsprache) zu bedienen, das heißt sich einerseits in ihr ausdrücken und andererseits sie verstehen und interpretieren zu können. Das Wort findet Anwendung, sowohl für die Muttersprache als auch für erworbene oder Fremdsprachen und gilt gleichwertig für gesprochene, Gebärdensprache und Schriftsprache. Unter Umständen kann man auch für die Benutzung künstlicher Sprachen, etwa Programmiersprachen, von einer Sprachfertigkeit sprechen.

Siehe auch Eloquenz oder auch Rhetorik

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=CiPCZCEulNU

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von eloquent sind: unbeholfen, ungeschickt, unartikuliert, unklar,still, wortkarg, wenig gesprächig, rhetorisch nicht geschult.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: eloquent

Wortart

eloquent ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort kommt vom lateinischen 'eloquens', Genitiv eloquentisentis, "mit Sprache begabt, redend, beredt", zu eloqui "aussprechen, vortragen". (Eloquenz – lateinisch eloquentia)

Das Wort "eloquent" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "glattfließend" oder "flüssig". Es wurde ursprünglich in Bezug auf den Stil und die Leichtigkeit verwendet, mit der eine Person ihre Rede hielt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'eloquent' verwendet?

Anwendung: Sie ist sehr eloquent, wenn Sie ihre Rede hält.

"Der Anwalt war so eloquent, dass er die Jury davon überzeugte, den Angeklagten freizusprechen, obwohl die Beweislage gegen ihn sehr stark war. Durch seine überzeugenden Argumente und seine gekonnte Verwendung der Sprache gelang es ihm, die Jury von der Unschuld seines Klienten zu überzeugen. Seine Rede war ein Meisterwerk an Rhetorik und Überzeugungskraft."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'eloquent' trennt man wie folgt:

  • e|lo|quent
(Definition ergänzt von Adriana am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige