Enfant terrible

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Enfant terrible

Was ist ein Enfant terrible?

Definition, Bedeutung

Enfant terrible bedeutet wörtlich übersetzt "schreckliches Kind" und wird verwendet, um eine Person zu beschreiben, die provokativ und unkonventionell handelt und dadurch oft für Kontroversen sorgt. Es bezieht sich in der Regel auf junge Menschen, die gegen gesellschaftliche Normen und Konventionen verstoßen und dadurch oft als rebellisch und unkontrollierbar angesehen werden. Ein typisches Beispiel für ein Enfant terrible wäre beispielsweise ein junger Künstler, der durch seine Arbeit oder sein Verhalten provoziert und polarisiert.

  • jmd., der seine Umgebung durch unangebrachte Offenheit in Verlegenheit bringt oder schockiert
  • jmd., der durch allzu große Offenheit andere in Verlegenheit bringt
  • unhöfliches / ungezogenes / wildes Kind; Person, die durch unangepasstes Verhalten andere provoziert

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Enfant terrible sind: Vorzeigekind, Musterschüler, Musterknabe.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Enfant terrible

Wortart

Enfant terrible ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Enfant terrible" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt "schreckliches Kind". Es wurde erstmals im 19. Jahrhundert verwendet, um junge Künstler und Schriftsteller zu beschreiben, die durch ihre unkonventionellen Werke und ihr Verhalten provozierten und polarisierten. Von französisch enfant terrible „schreckliches Kind“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Enfant terrible' verwendet?

"Der junge Künstler galt als Enfant terrible der Kunstszene, da er mit seinen provokativen Werken immer wieder für Kontroversen sorgte und die Grenzen des Erwartbaren überschritt."

„Er würde weiterhin das Enfant terrible spielen mit rüden Manieren und einem goldenen Pfadfinderherzen.“

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Enfant terrible' trennt man wie folgt:

  • En|fant ter|rib|le
(Definition ergänzt von Malina am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige