Anzeige

Anzeige

Anzeige

eng

Was bedeutet eng?

Definition, Bedeutung

"Eng" kann verschiedene Bedeutungen haben, je nach Kontext. Es kann zum Beispiel bedeuten, dass etwas physisch nah beieinander liegt oder sehr knapp ist, wie in "Die Häuser stehen eng aneinander" oder "Wir haben einen engen Zeitplan". Es kann auch bedeuten, dass eine Beziehung sehr vertraut und intim ist, wie in "Wir sind eng befreundet" oder "Sie haben eine enge Bindung zueinander". Im Zusammenhang mit Kleidung kann "eng" bedeuten, dass etwas sehr eng am Körper anliegt, wie in "Die Hose ist mir zu eng". Zusammengefasst kann "eng" also bedeuten: nah beieinander, knapp, vertraut, intim, anliegend.

  • beschränkt; in engen Verhältnissen leben
  • dicht; sie saßen eng aneinandergedrückt
  • eingeschränkt, sehr genau; die Definition eines Begriffes enger fassen; im engeren Sinne des Wortes; das darf man nicht so eng sehen
  • ein intimes Verhältnis besitzend
  • klein; auf engem Raum miteinander leben; die Wohnung ist zu eng für uns alle; diese drei Stücke kommen in die engere Wahl in eine kleinere Menge von Stücken, die bei der ersten Wahl bereits ausgewählt worden sind und aus denen nochmals gewählt wird; die engere Heimat die nächste Umgebung, in der man aufgewachsen ist; wir haben das nur im engsten Kreis besprochen
  • schmal, nahe anliegend; von relativ geringer Ausdehnung
  • sehr dicht beieinander
  • vertraut, nah; ein enger Freund von mir; in enger Beziehung zu jmdm. stehen; eng befreundet siehe engbefreundet
  • wenig Raum lassend, schmal; eine enge Straße
  • wenig Spielraum, wenig Bewegungsfreiheit lassend; das Kleid ist zu eng; sich in engen Grenzen bewegen
  • Wiese

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von eng ist: weit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: eng

Herkunft, Abstammung

"Eng" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutete "schmal, eng". Im Mittelhochdeutschen wandelte sich die Bedeutung dann zu "nahe, vertraut".

Verwendung

Wie wird das Wort 'eng' verwendet?

"Ich hatte Schwierigkeiten, mich in dem engen Raum zu bewegen, und konnte kaum atmen, als ich mich durch das enge Loch zwängte, um den verlorenen Schatz zu finden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'eng' trennt man wie folgt:

  • eng

(Definition ergänzt von Benjamin am 20.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Ich muss ˝Grundsatz der Wirtschaftsfreiheit ˝in meine Sprache uebersetzen und koenne mir mit Englisch uebersetzung helfen um recht zuverstehen was...mehr

Was bedeutet bitte "Gemengelage"

antwortete vor 10 Jahren 566 Ansichten
In verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen, darunter Initiativen, NGOs, Vertreter der Zivilgesellschaft und Teile der Bevölkerung, wird zunehmend...mehr

Anzeige

Anzeige