Enthaltsamkeit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Enthaltsamkeit

Definition, Bedeutung

Mäßigkeit, Zurückhaltung (bezüglich des Essens und Trinkens, bes. des Alkoholgenusses sowie des Geschlechtsverkehrs); Syn. Abstinenz; E. üben

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Enthaltsamkeit' trennt man wie folgt:

  • Ent|halt|sam|keit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Enthaltsamkeit'

  • Pierre sagt: Enthaltsamkeit im Essen macht unsern Körper gesund, Enthaltsamkeit im Menschenverkehr die Seele.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Seine Kollegen ertrugen die Enthaltsamkeit leichter, sei es, daß ihr Magen weniger herrschsüchtig war, sei es, daß sie nach dem Beispiel Nikolaus Palanders das traditionelle Roastbeef durch Berechnung einer oder zweier Gleichungen zweiten Grades zu ersetzen imstande waren.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Hüseyin am 14.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Enthaltsamkeit

Anzeige

Anzeige