erfassen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erfassen

Definition, Bedeutung

  1. fassen, ergreifen
  2. berühren und mit sich reißen; der Wagen erfasste den Radfahrer 
  3. berühren und zu erfüllen beginnen; Angst, Entsetzen erfasste mich 
  4. begreifen, verstehen; er erfasst sofort die Lage; du hast's erfasst! uch iron., wenn jmd. etwas Selbstverständliches noch bestätigt 
  5. ermitteln und in Listen, Statistiken u. Ä. festhalten; wir haben alle diesjährigen Schulabgänger erfasst

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erfassen' trennt man wie folgt:

  • er|fas|sen

Beispielsätze mit dem Begriff 'erfassen'

  • Auch dergleichen muß wohl einmal bei den Italikern bestanden haben; es mag in einzelnen Institutionen des Sakralrechts, zum Beispiel in dem Sühnbock, den der unfreiwillige Totschläger den nächsten Verwandten des Getöteten zu geben verpflichtet war, davon eine Spur sich finden; allein schon für die älteste Periode Roms, die wir in Gedanken erfassen können, ist dies ein längst überwundener Standpunkt.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Azra am 18.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit erfassen

Anzeige

Anzeige