erinnern

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erinnern

Definition, Bedeutung

I it Akk.
1 jmdn. e. jmdn. mahnen oder aufmerksam machen (dass er etwas tun muss); bitte e. Sie mich morgen, dass ich Herrn Pohl anrufen muss
2 etwas e. andsch. sich an etwas erinnern; ja, ich erinnere es

II it Akk. und Präp.obj. jmdn. an etwas oder an jmdn. e. jmdm. etwas oder jmdn. ins Gedächtnis rufen; diese Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis; sie erinnert mich an meine Schwester sie hat Ähnlichkeit mit meiner Schwester

III efl. sich (an etwas) e. etwas noch wissen, etwas noch im Gedächtnis haben; ich erinnere mich noch gut, ganz genau; ich kann mich (nicht) e., diesen Film schon gesehen zu haben; ich kann mich noch gut (daran) e., wie wir damals …; wenn ich mich recht erinnere, waren wir damals zu dritt; daran kann ich mich nicht mehr e.; sich an jmdn. e. jmdn. noch im Geist vor sich sehen; an meine Großeltern erinnere ich mich noch ganz deutlich

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erinnern' trennt man wie folgt:

  • er|in|nern

Beispielsätze mit dem Begriff 'erinnern'

  • Diese bloß dreimonatige Geschichte ließ sich übersehen und erinnern; ihre Ergebnisse sind aber in mehr als einer Hinsicht unvollständig geblieben.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Charlotta am 12.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige