erkennen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erkennen

Definition, Bedeutung

I it Akk. 1 eraltet einen Mann e. mit einem Mann Geschlechtsverkehr haben; sie hatte noch keinen Mann erkannt
2 wahrnehmen, deutlich sehen; ich konnte das Nummernschild nicht e.; ich konnte die Schrift in der Dunkelheit kaum, gerade noch e.
3 durch Nachdenken, Untersuchen, Ansehen, Anhören herausfinden; ich erkannte ihn sofort; man hat die Krankheit zu spät erkannt; eine Melodie e.; ich habe erkannt, dass es falsch war, was ich getan hatte; etwas als gut, richtig, falsch e.
4 n der Fügung sich zu e. geben zeigen, sagen, wer man ist; er gab sich als XY zu e.

II it Präp.obj. auf etwas e. ein Urteil, einen Schiedsspruch fällen; der Richter erkannte auf Freispruch, auf drei Jahre Gefängnis mhd. erkennen "kennen, wissen, erkennen; (jmdm.) etwas zuerkennen; rechtlich entscheiden"; sich erkennen "sich zurechtfinden, (etwas) richtig beurteilen"

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erkennen' trennt man wie folgt:

  • er|ken|nen

Beispielsätze mit dem Begriff 'erkennen'

    (Definition ergänzt von Sammy am 03.03.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Ergebnisse der Fragen

    Man kennt das Problem. Man liest einen englischen Text, oder einen Text in einer Fremdsprache und weiß nicht die Übersetzung eines bestimmten...mehr

    Anzeige

    Anzeige