erlaubnis

Anzeige

Anzeige

Anzeige

erlaubnis

  • Definition, Bedeutung

    • Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen. Die amtsfreie Gemeinde gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Bestätigung, etwas tun zu dürfen, Einwilligung, Einverständnis; jmdm. die E. geben, verweigern (etwas zu tun); um E. bitten; da bitte ich gar nicht erst lange um Erlaubnis das tue ich einfach

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'erlaubnis' trennt man wie folgt:

  • Er|laub|nis

Beispielsätze mit dem Begriff 'erlaubnis'

  • Aber schon die Naturwissenschaften machen von dieser Erlaubnis einen sehr reichlichen Gebrauch.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Die Karawane erhielt die Erlaubnis, neben den Palisaden, dicht am Ufer des Bachs ihr Lager aufzuschlagen.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Ich erbitte mir die Erlaubnis, Sie morgen .Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Sarah bat uns, wir möchten doch im Gottes willen ihrem Papa und ihrer Mama nichts sagen, denn diese würden sie wieder ausschelten wie damals, als sie sich ohne Erlaubnis ihre Ohrläppchen hätte durchstechen lassen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Ein solcher innerlich Reicher bedarf von außen nichts weiter, als eines negativen Geschenks, nämlich freier Muße, um seine geistigen Fähigkeiten ausbilden und entwickeln und seinen inneren Reichtum genießen zu können, also eigentlich um der Erlaubnis, sein ganzes Leben hindurch, jeden Tag und jede Stunde, ganz er selbst sein zu dürfen.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie

(Definition ergänzt von Emir am 02.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige