Ernst

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ernst

Definition, Bedeutung

  • (Situationen, Krankheiten) bedrohlich, schwierig
  • aufrichtig, wirklich so, wie es gesagt wird; er hat ernste Absichten; er meint es ernst aufrichtig, sachlich; jmdn. ernst nehmen jmdn. so behandeln, wie er es möchte, aufmerksam auf ihn eingehen; etwas ernst nehmen sich aufmerksam einer Sache widmen; er nimmt seine Arbeit sehr ernst; jmds. Klagen, Worte ernst nehmen sie glauben; ernst gemeint siehe ernstgemeint
  • bedenklich, bedrohlich, gefährlich; eine ernste Krankheit; ernste Krise; die Lage ist ernst
  • nicht heiter, nicht fröhlich, fast traurig; ein ernster Mensch; ein ernstes Gesicht machen; ernste Musik 〈Abk.: E-Musik〉 künstlerisch wertvolle Musik; er sah ernst aus
  • ohne Spaß, ohne Scherz, ohne Humor, ohne Ironie; überlegt, entschieden
  • ohne zu lachen; „…“, sagte er ernst; er wurde wieder ernst er hörte auf zu lachen
  • stark, groß; ernste Befürchtungen; ernste Besorgnisse
  • streng, aber nicht hart, sehr sachlich; ich muss einmal ernst mit dir reden

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ernst' trennt man wie folgt:

  • ernst

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ernst'

  • Der Philosoph Ernst Cassirer nannte den Menschen „animal symbolicon“, das zusammenhäufende, also komprimierende Lebewesen, weil nach seiner Meinung die Verwendung von Symbolen das spezifisch herausragende Merkmal der menschlichen Gattung und ihrer Kultur ist.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Hauptsächlich wird einer in dem Maße beliebt sein, als er seine Ansprüche an Geist und Herz der andern niedrig stellt, und zwar im Ernst und ohne Verstellung, auch nicht bloß aus derjenigen Nachsicht, die in der Verachtung wurzelt.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Susanne am 12.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Spannungskopfschmerzen oder doch was ernstes?

antwortete vor 10 Jahren 833 Ansichten
habe mittlerweile schon seit fast 4 wochen drückende Kopfschmerzen, mit druck am knie und an der wade, am handrücken und manchmal auch an der...mehr

Anzeige

Anzeige