explizit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

explizit

Was bedeutet explizit?

Definition, Bedeutung

Das Wort "explizit" stammt aus dem Lateinischen "explicitus", was so viel wie "ausdrücklich" oder "deutlich" bedeutet. Im Deutschen wird "explizit" verwendet, um eine klare und eindeutige Aussage oder Erklärung zu beschreiben, die keine Zweifel oder Missverständnisse zulässt. Es bezieht sich auf eine Aussage oder Handlung, die direkt, offen und unmissverständlich ist, im Gegensatz zu einer indirekten, vagen oder impliziten Aussage oder Handlung.

Das Wort "explizit" kann in verschiedenen Kontexten verwendet werden, zum Beispiel in der Kunst, Musik, Literatur oder Filmindustrie. In der Kunst kann es bedeuten, dass ein bestimmtes Kunstwerk explizite oder offene Darstellungen von sexuellen oder gewalttätigen Inhalten enthält. In der Musik kann es bedeuten, dass ein bestimmtes Lied explizite oder deutliche Texte enthält, die möglicherweise als anstößig oder unangemessen empfunden werden könnten. In der Literatur bezieht sich "explizit" auf eine detaillierte Beschreibung von Ereignissen, Personen oder Handlungen, die in einem Buch oder einer Geschichte vorkommen.

Ein Beispiel für die Verwendung des Wortes "explizit" in einem Satz wäre: "Der Autor gab eine explizite Beschreibung des Verbrechens, die alle Details und Motive des Täters klar darstellte." Hier bedeutet "explizit", dass der Autor in seinem Werk keine Zweifel oder Unklarheiten hinterlassen hat und alles klar und unmissverständlich beschrieben hat. Erläutert, erklärt, ausführlich

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von explizit ist: implizit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: explizit

Wortart

explizit ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "explizit" stammt aus dem Lateinischen "explicitus", was "klar, deutlich" bedeutet. Es wurde später ins Französische als "explicite" übernommen und schließlich im 17. Jahrhundert ins Englische als "explicit".

Verwendung

Wie wird das Wort 'explizit' verwendet?

"Der Lehrer gab den Schülern explizite Anweisungen, wie sie ihre Aufgaben erledigen sollten, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass jeder Schüler die gleiche Chance hatte, seine Fähigkeiten zu zeigen und seine Lernziele zu erreichen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'explizit' trennt man wie folgt:

  • ex|pli|zit
(Definition ergänzt von Dilara am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige