Fasson

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fasson

Was ist eine Fasson?

Definition, Bedeutung

Das Wort "Fasson" bezeichnet im Allgemeinen die Form oder den Stil einer Kleidung oder eines Kleidungsstücks, insbesondere im Hinblick auf die Art, wie es geschnitten und genäht wird. Der Begriff "Fasson" wird häufig in der Modebranche verwendet, um die Art und Weise zu beschreiben, wie ein Kleidungsstück konstruiert wurde, und um einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Form hervorzuheben.

Ein Beispiel hierfür wäre der Begriff "Tailored Fasson", der einen maßgeschneiderten Stil beschreibt, bei dem das Kleidungsstück sorgfältig an die individuellen Körpermaße angepasst wird. In der Modebranche wird der Begriff "Fasson" auch verwendet, um verschiedene Modetrends oder Kleidungsstile zu beschreiben, wie beispielsweise den "Vokuhila-Fasson" (Kleidungsstücke, die vorn kurz und hinten lang sind), den "A-Linien-Fasson" (Kleidungsstücke mit einer A-förmigen Silhouette) oder den "Shift-Fasson" (Kleidungsstücke mit geradem Schnitt).

Darüber hinaus wird das Wort "Fasson" auch in anderen Kontexten verwendet, wie zum Beispiel bei Frisuren und Haarschnitten. Hier bezieht es sich auf die Art und Weise, wie das Haar geschnitten und gestylt wurde, und kann einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Form beschreiben, wie beispielsweise den "Bob-Fasson" oder den "Pagenkopf-Fasson".

In der Architektur kann der Begriff "Fasson" auch verwendet werden, um die Form oder das Design eines Gebäudes zu beschreiben, insbesondere im Hinblick auf die Art und Weise, wie die Fassade gestaltet wurde. Hier kann "Fasson" eine bestimmte Architekturstilrichtung oder eine bestimmte Ära bezeichnen, wie beispielsweise den "Barock-Fasson" oder den "Art-Déco-Fasson".

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Wort "Fasson" in verschiedenen Kontexten verwendet wird, um die Form, den Stil oder das Design von Kleidung, Frisuren oder Gebäuden zu beschreiben. Der Begriff ist eng mit der Modebranche verbunden, wird aber auch in anderen Bereichen verwendet, um eine bestimmte Ästhetik oder einen bestimmten Stil hervorzuheben.

  1. Form, Art und Weise, Zuschnitt, Art des Lebensstils
  2. Kleidung, Frisur: eine bestimmte Form, Machart
  3. das Wahren der Selbstbeherrschung oder der Gelassenheit
  4. die Befestigung von wertvollen Materialien an Schmuckgegenständen

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Fasson ist: Unförmigkeit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Fasson

Wortart

Fasson ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Fasson" stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich "Form" oder "Stil". Von französisch façon entlehnt, das selbst wieder auf lateinisch factio „das Machen“ zurückgeht

Verwendung

Wie wird das Wort 'Fasson' verwendet?

"Das Kleid hatte eine schmeichelhafte Fasson mit einem figurbetonten Oberteil und einem ausgestellten Rock, der sich sanft um die Knie legte."

"Frau Meier lebte schon immer ganz nach ihrer Fasson."
"Kaum hatte ich den Friseur verlassen, war meine Frisur schon wieder ganz auf ihrer Fasson."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Fasson' trennt man wie folgt:

  • Fa|sson
(Definition ergänzt von Shane am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Fasson

Anzeige

Anzeige