fertig

Anzeige

Anzeige

Anzeige

fertig

Definition, Bedeutung

fertig sein, werden; sie hat es fertig bekommen, dass …; sie wird mir das Kleid fertig bringen; du hast das Kunststück fertig gebracht, ihn zu überreden; eine Arbeit fertig machen;
jmdn. fertig machen: zermürben;
sie haben das Haus fertig gestellt; er hat alles fertig gekocht; sie hat es fertig gekriegt

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'fertig' trennt man wie folgt:

  • fer|tig

Beispielsätze mit dem Begriff 'fertig'

  • Aber wenn in der schwächeren politischen Entwicklung Griechenlands der Geschlechtsverband als korporative Macht dem Staat gegenüber sich noch weit in die historische Zeit hinein behauptet hat, erscheint der italische Staat sofort insofern fertig, als ihm gegenüber die Geschlechter vollständig neutralisiert sind und er nicht die Gemeinschaft der Geschlechter, sondern die Gemeinschaft der Bürger darstellt.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • fertig in den Zeughäusern zu haben.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Felicitas am 26.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige