festlegen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

festlegen

Definition, Bedeutung

I it Akk.

1 etwas festlegen
a als verbindlich, gültig erklären, bestimmen; einen Zeitpunkt, Treffpunkt festlegen; die Reihenfolge festlegen
b gewinnbringend langfristig anlegen; Geld auf drei Jahre festlegen

2 jmdn. festlegen bindend verpflichten; jmdn. auf eine Aussage, Zusage festlegen ihn zu einer Handlung aufgrund einer Aussage, Zusage verpflichten; ich lasse mich nicht festlegen, ich will frei entscheiden können


II efl. sich festlegen sich verpflichten, sich binden; sich durch eine Unterschrift festlegen; ich kann mich noch nicht festlegen; ich habe mich durch meine Zusage bereits festgelegt

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'festlegen' trennt man wie folgt:

  • fest|le|gen

Beispielsätze mit dem Begriff 'festlegen'

  • Unmöglich aber lassen sich die Operationen im voraus endgültig festlegen.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
(Definition ergänzt von Jessy am 14.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit festlegen

Anzeige

Anzeige