feuer

Anzeige

Anzeige

Anzeige

feuer

  • Definition, Bedeutung

    • von großer Bedeutung sein 
  • Das Feuer (von althochdeutsch: fiur) ist eine Form der chemischen Verbrennung mit Flammenbildung, bei der Licht und Wärme abgegeben werden.
    1. Im übertragenen Sinn hat Feuer oder ist ein feuriger Charakter, wer leidenschaftlich und impulsiv handelt.
    2. Im Brillant wird weißes Licht, hervorgerufen durch die hohe Brechzahl und die hohe Dispersion des Ausgangsmaterials Diamant sowie durch den speziellen Brillantschliff in vielen tausend bunten Lichtpunkten reflektiert, was man im allgemeinen als Feuer bezeichnet.
    3. Militärtechnisch ist Feuer der Begriff, der das Starten oder Abfeuern von Projektilen beschreibt (Feuer frei!).

    Eine unkontrollierte Verbrennung wird als Brand bezeichnet, eine Verbrennung ohne Flammenbildung als Glut.

    Die Kontrolle des Feuers war ein wichtiger Schritt in der Entstehung menschlicher Kulturen und Zivilisationen. Sein Gebrauch durch den Menschen ist für eine Zeit bis etwa vor 300.000 Jahren nachgewiesen, vermutlich ist das Feuer aber schon vor 790.000 Jahren verwendet worden, wie 2004 veröffentlichte Funde in Gesher Benot Ya'aqov belegen könnten . Nachdem jahrhundertelang nur die einfache offene Feuerstelle als Heizung und zur Speisezubereitung diente, setzte sich im 19. Jahrhundert sowohl der Ofen als Heizung, wie auch der Herd als Kochstelle langsam durch.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'feuer' trennt man wie folgt:

  • Feu|er

Beispielsätze mit dem Begriff 'feuer'

  • Als er nur noch 100 Schritt entfernt war, zielte er sorgfältig und gab Feuer.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • August kam, war der Wald mehrere Meilen weit vom Feuer verzehrt und zugänglich.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud

(Definition ergänzt von Charleen am 21.02.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige