Freund

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Freund

Definition, Bedeutung

  • alter freund!; mein lieber freund!
  • jmd., der sich einem herzlich, in Zuneigung verbunden fühlt; er ist mein freund; er hat viele freunde; ein alter, guter, väterlicher freund; die beiden sind dicke freunde; das kostet unter freunden 200 € 〈scherzh.〉 das überlasse ich dir für nur 200 €, weil ich dir entgegenkommen will; jmdn. zum freund haben; jmdm. freund sein jmdm. freundlich gesinnt sein
  • jmd., mit dem man in gutem Einvernehmen bestimmte Dinge erlebt oder erlebt hat
  • könnt Ihr mir sagen, freund, ob …?
  • Liebhaber; er ist ein großer freund der alten Musik; ich bin kein freund von vielen Worten
  • Liebhaber freund

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Freund' trennt man wie folgt:

  • freund
(Definition ergänzt von Raik am 02.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige