gegenteil

Anzeige

Anzeige

Anzeige

gegenteil

Definition, Bedeutung

Das Gegenteil einer Sache oder einer Eigenschaft ist umgangssprachlich meistens eine Sache oder eine Eigenschaft, die von der erstgenannten eine Art Spiegelung eines gedachten Mittelpunktes darstellt.

So wäre also umgangssprachlich das Gegenteil von groß klein, weil groß und klein gefühlt gleich weit weg sind vom gedachten Mittelpunkt "normalgroß". Das Gegenteil von winzig wäre allerdings riesig, da der gefühlte Abstand von winzig zu normalgroß als größer empfunden wird, als dies bei dem einfachen "klein" der Fall wäre.

In der Sprachwissenschaft ist mit Gegenteil ein Gegenbegriff oder Gegenwort gemeint, das als Antonym bezeichnet wird. Es werden verschiedene Arten von Antonymien unterschieden. Das Antonym von Synonym ist Antonym.

Mathematisch gesehen ist das Gegenteil einer Menge die komplementäre Menge bzw. das Gegenteil einer Aussage die negierte Aussage.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'gegenteil' trennt man wie folgt:

  • Ge|gen|teil

Beispielsätze mit dem Begriff 'gegenteil'

  • Begeisterte Exallation des Gemüts, heftige Leidenschaft, der gewöhnliche Rausch unterdrücken häufig die Gefühle des Wehe, auch wo sie nicht zugleich die Fähigkeit der gleichgültigen Perzeption des Reizinhaltes vermindern, diese im Gegenteil, wie bei manchen Versuchen des Märtyrthums, gerade zur Aufmerksamkeit auf den schmerzhaften Reiz erhöhen.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Das Kind hat von Zärtlichkeiten mit der Mutter geträumt, bei ihr geschlafen, alle Lust ist in Angst und aller Vorstellungsinhalt in sein Gegenteil verwandelt worden.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Valentin am 22.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit gegenteil

Ergebnisse der Fragen

Das Gegenteil von Empathie

antwortete vor 1 Jahren 740 Ansichten
Gegenteil von Empathie

Anzeige

Anzeige