geistreich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

geistreich

Definition, Bedeutung

reich an Geist, klug und witzig; ein geistreicher Mensch, Ausspruch; eine geistreiche Abhandlung; der Witz ist nicht gerade geistreich

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'geistreich' trennt man wie folgt:

  • geist|reich

Beispielsätze mit dem Begriff 'geistreich'

  • Trotzdem schien sie zufrieden zu sein; ihre Unterhaltung war entzückend, ihre scherzhaften Bemerkungen waren fein, taktvoll, geistreich, witzig und im besten Tone guter Gesellschaft.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Und dann wieder, nachdem er die erhaltene Belehrung wirklich beherzigt hat, wird es ihm dennoch zu Zeiten begegnen, daß er, in eine Gesellschaft ihm noch unbekannter Menschen geratend, sich zu wundern hat, wie sie doch sämtlich, ihren Reden und Mienen nach, ganz vernünftig, redlich, aufrichtig, ehrenfest und tugendsam, dabei auch wohl noch gescheit und geistreich erscheinen.Quelle: Giacomo Casanova -
(Definition ergänzt von Milan am 30.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit geistreich

Anzeige

Anzeige