genant

Anzeige

Anzeige

Anzeige

genant

Was bedeutet genant?

Definition, Bedeutung

"Genant" ist eine veraltete Form von "genannt". Es wird verwendet, um zu beschreiben, dass jemand oder etwas einen bestimmten Namen hat oder hatte. Der Begriff wird oft in historischen Kontexten verwendet, um Personen, Orte oder Ereignisse zu bezeichnen. Es kann auch in literarischen oder poetischen Kontexten verwendet werden, um Stil und Ton zu erzeugen.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: genant

Wortart

genant ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "genant" hat seinen Ursprung im Verb "genieren", was "sich schämen" oder "sich unwohl fühlen" bedeutet. Der Begriff "genant" wurde oft verwendet, um unangenehme oder peinliche Situationen zu beschreiben, aber wird heute als veraltet betrachtet und wird selten benutzt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'genant' verwendet?

"Nachdem er auf der Bühne gestolpert war und das Publikum gelacht hatte, fühlte er sich sehr genant und wünschte sich, er könnte einfach verschwinden und sich nie wieder zeigen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'genant' trennt man wie folgt:

  • ge|nant

(Definition ergänzt von Vincent am 04.05.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige