geschehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

geschehen

Definition, Bedeutung

  • ausgeführt werden, getan, gemacht werden; es wird alles so geschehen, wie du es wünschst; der Diebstahl geschah während unseres Urlaubs; gern geschehen! 〈als Antwort auf Dank für Hilfe〉; es muss etwas zu seiner Rettung geschehen; was soll mit den Büchern geschehen?
  • es ist um ihn geschehen es gibt keinen Ausweg mehr für ihn, er ist verloren, ruiniert; 〈auch〉 er hat sich heftig verliebt; damit war es um meine Ruhe geschehen damit war es mit meiner Ruhe vorbei
  • jmdm. geschehen jmdm. zustoßen, passieren; ist dir etwas geschehen?; ihm ist bei dem Unfall nichts geschehen; das geschieht ihm recht; es ging alles so schnell, er wusste kaum, wie ihm geschah er konnte gar nicht alles wahrnehmen, nichts dagegen sagen oder tun
  • sich ereignen, stattfinden, ablaufen; was ist geschehen?; es ist etwas Schreckliches, es ist ein Unglück geschehen; er tat so, als wäre nichts geschehen; er ließ es geschehen er tat nichts dagegen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'geschehen' trennt man wie folgt:

  • ge|sche|hen
(Definition ergänzt von Eren am 24.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für bildgeschehen?

antwortete vor 8 Jahren 467 Ansichten

Anzeige

Anzeige