Gewalt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Gewalt

Definition, Bedeutung

Gewalt ist nach E. Drewermann (1991) »die Spirale der Angst«. Ein Mensch wird gewalttätig, wenn er in verletzenden Situationen keine Chance hat, sich zu wehren.

Dieses Ohnmachtsgefühl zwingt ihn, seine Peiniger aus dem Bewusstsein zu verdrängen und sich für den aufgestauten Affekt ein ohnmächtiges Opfer zu suchen, an dem er seine Wut abreagieren kann. Ein gewalttätiger Mensch leidet unter ständiger Angst, weil er nicht gelernt hat, sich adäquat gegen seine Peiniger zu wehren. Wenn ein Mensch aber auf Einschränkungen und Verletzungen statt mit Gewalt mit Aggression reagiert, geht er auf den Täter zu. (Aggredere kommt aus dem Lateinischen und heißt »auf etwas zugehen«).

Gewalttätiges Verhalten ist blind - aggressives Verhalten ist bewusst und zielgerichtet und führt, in kultivierter Form, zu zivilem Ungehorsam, der für eine humane Gesellschaft wesentlich ist. In diesem Sinne wäre es Aufgabe der Erwachsenenbildung, Aggression zu kultivieren, Strategien aufzuzeigen und entwickeln zu helfen, wie man sich vor Verletzungen schützen, Bedrohungen nicht aus den Augen verlieren und sich zur Wehr setzen kann.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Gewalt' trennt man wie folgt:

  • Ge|walt

Beispielsätze mit dem Begriff 'Gewalt'

    (Definition ergänzt von Torben am 06.04.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige