Grund

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Grund

Definition, Bedeutung

1.1 Boden, Erdboden; der Grund ist hier moorig, feucht; ich finde, habe keinen Grund mehr (beim Schwimmen); er besitzt 1000 ha Grund; auf eigenem Grund und Boden erstärkend; das Schiff ist auf Grund gefahren, gelaufen; einer Sache auf den Grund gehen eine Sache genau untersuchen; jmdn. in Grund und Boden verdammen völlig verdammen; sich in Grund und Boden schämen sich sehr schämen

2. Talboden (Wiesengrund), Boden (eines Gefäßes); auf dem Grund des Bechers; in einem kühlen Grunde oet.

3. Unterlage, Grundlage, Boden (auf dem man eine Sache aufbauen kann), Fundament; den Grund zu einer Sammlung, zu einer Geldanlage legen

4. al. Untergrund, Hintergrund (GoldGrund); Malerei auf goldenem Grund

5. Tiefe, Innerstes; im Grunde seines Herzens ist er ein guter Kerl; ich verabscheue so etwas aus tiefstem Grunde; im Grunde (genommen) eigentlich, wenn man es genau betrachtet

6. Ursache, Anlass, Begründung; Gründe und Gegengründe anführen; kannst du mir einen (vernünftigen) Grund angeben, warum du ?; ich habe keinen Grund, mich zu beklagen; du musst doch einen Grund gehabt haben, das zu sagen; das ist Grund genug, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen; ich hatte meine Gründe, ich hatte zwingende Gründe, abzusagen; auf Grund siehe aufgrund; er hat aus unerfindlichen Gründen abgesagt; aus diesem kühlen Grunde gs. deshalb (in scherzh. Anlehnung an Grund); er hat mit gutem Grund geschwiegen; zu Grunde siehe zugrunde

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Grund' trennt man wie folgt:

  • Grund

Beispielsätze mit dem Begriff 'Grund'

    (Definition ergänzt von Mona am 08.05.2019)
    Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

    Anzeige

    Ergebnisse der Fragen

    Anzeige

    Anzeige