Grundsatz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Grundsatz

Definition, Bedeutung

Ein Grundsatzist eine Erkenntnis, Aussage oder Regel, welche die Grundlage für nachfolgende Überlegungen, Aussagen oder Tätigkeiten bildet.

Grundsätze und Systeme von Grundsätzen sind im Regelfall

  • allgemein anerkannt und verpflichtend
  • klar formulierbar
  • nicht weiter reduzierbar
  • konsistent und einleuchtend
  • Hilfsmittel zur Gliederung komplexer Vorgänge oder komplexer Argumentation.

Im Privatbereich, aber auch im Juristendeutsch werden die Worte "Grundsatz" und "grundsätzlich" jedoch oft relativierend verwendet - als übliche Richtschnur, von der in Einzelfällen auch abgegangen werden kann.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Grundsatz' trennt man wie folgt:

  • Grund|satz

Beispielsätze mit dem Begriff 'Grundsatz'

  • Aber wir könnten allemal die drei bis vier letzten Feldzüge aushalten, nach dem Grundsatz des Kardinals Fleury: Sieger bleibt, wer den letzten Taler in der Tasche hat.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Der Grundsatz, daß es wesentlicher sei, gefürchtet zu werden, als Zutrauen zu genießen, würde auch, weil auf die Gerechtigkeit der Menschen wenig zu bauen ist, so gar falsch nicht sein, wenn wir im Naturzustande lebten, wo jeder sich selbst zu schützen und seine Rechte unmittelbar zu verteidigen hat.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Amina am 27.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige