Haare

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Haare

Was ist eine Haare?

Definition, Bedeutung

Als Haare werden i.A. alle tierischen Fasern bezeichnet. In diesem Zusammenhang wird häufig auch von Edelhaaren gesprochen. Beispiele für Edelhaare sind Angora, Kaschmir, Vikunja, Kamel, Mohair und Alpaka. Sie sind recht selten und damit teuer. Edelhaare zeichnen sich i.d.R. durch hohe Feinheit und Weichheit auf.

Verwendung finden Edelhaare u.a. bei Decken (z.B. aus Kamelhaar) und Oberbekleidung wie Sakkos, Mäntel oder Kostümen.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2vSeXJsygVE

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Haare

Wortart

Haare ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Beispielsätze mit dem Begriff 'Haare'

  • Aber die lockern Gesellen hatten ihm schon zu sehr in ihrem Netze gefangen, daß er ihnen nimmer so leicht auskommen konnte; und da er selbst nicht mehr Haare lassen wollte, so sannen sie darauf, ihm auf andere Weise die Federn auszurupfen.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Es ist interessant, fügt Weber diesen Beobachtungen hinzu, dass wir, wenn von Jemandem an einem Bündelchen unserer Haare leise gezogen wird, sehr genau die Richtung des Zuges angeben können, während wir bei geschlossenen Augen den Winkel nicht zu schätzen wissen, den eine gegen die Haut eines festliegenden Körperteils gedrückte Stricknadel mit der Oberfläche derselben macht.Quelle: Ludwig Aurbacher - Ein Volksbüchlein
(Definition ergänzt von Ida am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige