Herkules

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Herkules

  • Definition, Bedeutung

    • erreichen, dass sich etwas durchsetzt; einer Sache zum Erfolg verhelfen 
  • Mensch von ungewöhnlicher Körperkraft

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Herkules'

  • Er war klein von Gestalt, aber gerade in bezug auf das, was der Dame von Interesse sein mußte, wie ein Herkules gebaut, und der Bursche schien sich damit zu brüsten, wie wenn er mich hätte eifersüchtig machen wollen.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
  • Ich weiß nicht mehr, in welchem Romane von Voltaire, oder Diderot, dem Helden, als er ein Jüngling und Herkules am Scheidewege war, die Tugend sich stets darstellte in Gestalt seines alten Hofmeisters, in der Linken die Tabaksdose, in der Rechten eine Prise haltend und so moralisierend; das Laster hingegen in Gestalt der Kammerjungfer seiner Mutter.Quelle: Giacomo Casanova -

(Definition ergänzt von Lucia am 06.03.2019)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige