hilfreich

Anzeige

Anzeige

Anzeige

hilfreich

Definition, Bedeutung

  • hilfsbereit; ein freundlicher undhilfreicher Mensch
  • nützlich, fördernd; die Unterlagen sind für seine Fortbildung sehr hilfreich
  • von Personen: helfend, unterstützend; von Sachen: Hilfe bietend

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'hilfreich' trennt man wie folgt:

  • hilf|reich

Beispielsätze mit dem Begriff 'hilfreich'

  • Aber früher, als er gedacht hatte, hielt der Wagen, und nun war keine Zeit mehr auszusteigen, ihr hilfreich die Hand zu bieten.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Er wendete sich eben um eine Ecke, als ein anscheinend betrunkener Mensch gegen ihn anrannte und ihn niedergeworfen haben würde, wenn er nicht hilfreich von einem elegant kleideten jungen Herrn gehalten worden wäre.Quelle: Gehirn und Sprache: Sprechen ist Abkürzen
  • Um diesen Aspekt zu entdecken, ist ein Vergleich mit der Computertechnik hilfreich.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Joana am 23.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige