homofon

Anzeige

Anzeige

Anzeige

homofon

Was bedeutet homofon?

Definition, Bedeutung

"Homofon" bezieht sich auf Wörter oder Sätze, die gleich klingen oder ähnlich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben. Es ist eine Eigenschaft von Sprachen, die oft zu Verwirrung führen kann, insbesondere in der mündlichen Kommunikation. In der Linguistik wird die Unterscheidung zwischen Wörtern, die sich nur in ihrer Betonung oder Aussprache unterscheiden, als Homophonie bezeichnet. Ein Beispiel für Homofonie ist das Paar "Mann" und "man". Wort, das wie ein anderes gesprochen wird, aber eine andere Schreibung und Bedeutung hat, z. B. ”Lied“ – ”Lid“; auch Homofon.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von homofon ist: heterofon.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: homofon

Wortart

homofon ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "homofon" kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den beiden Bestandteilen "homo" für "gleich" und "phon" für "Klang" zusammen. riech. homo- ”gleich-“ und phone ”Ton, Klang, Stimme“

Verwendung

Wie wird das Wort 'homofon' verwendet?

"Homofone sind Wörter, die sich in der Aussprache gleichen, aber eine unterschiedliche Bedeutung haben. In der englischen Sprache gibt es zum Beispiel das Homofon-Paar 'to', das eine Präposition bedeutet, und 'too', das 'auch' bedeutet."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'homofon' trennt man wie folgt:

  • ho|mo|phon
(Definition ergänzt von Veronica am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige