implizieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

implizieren

Was bedeutet implizieren?

Definition, Bedeutung

"Implizieren" bedeutet, dass etwas nicht explizit ausgedrückt wird, sondern eher indirekt oder unausgesprochen angedeutet oder mitgemeint wird. Es geht also darum, eine Aussage zu machen, die eine Bedeutung oder eine Annahme enthält, die nicht direkt ausgesprochen wird, sondern zwischen den Zeilen zu lesen ist.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn jemand sagt: "Ich gehe in die Bibliothek, um meine Gedanken zu ordnen". Hier impliziert die Person, dass sie ein Problem hat oder sich in einer schwierigen Situation befindet, ohne dies direkt zu sagen.

Implizieren wird oft in der Kommunikation und in der Literatur verwendet, um zwischen den Zeilen etwas auszudrücken oder zu verdeutlichen, was nicht direkt ausgesprochen werden soll oder kann. In der Wissenschaft und der Philosophie wird der Begriff häufig verwendet, um Annahmen oder Schlussfolgerungen zu beschreiben, die aus einer Aussage abgeleitet werden können, ohne dass sie ausdrücklich genannt werden.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn in einer wissenschaftlichen Studie die Ergebnisse in einer Art und Weise präsentiert werden, die impliziert, dass eine bestimmte Hypothese oder Theorie bestätigt wird, ohne dass diese direkt genannt wird.

Implizieren kann auch in der Politik und im Alltag vorkommen, wenn jemand eine Aussage macht, die auf eine bestimmte Annahme oder ein bestimmtes Vorurteil hinweist, ohne dies direkt zu sagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass implizite Aussagen oft missverstanden oder falsch interpretiert werden können, da sie nicht direkt ausgedrückt werden. Es ist daher wichtig, genau zu verstehen, was impliziert wird, um sicherzustellen, dass die beabsichtigte Bedeutung korrekt verstanden wird.  Einbeziehen, zur Folge haben.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von implizieren ist: explizieren.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: implizieren

Wortart

implizieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "implizieren" stammt aus dem Lateinischen "implere", was so viel wie "füllen" oder "voll machen" bedeutet. Es wurde im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache aufgenommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'implizieren' verwendet?

"Die Aussage des Zeugen war widersprüchlich und hat impliziert, dass er nicht die Wahrheit sagt, da seine Aussagen nicht übereinstimmen und er Widersprüche in seinen Erzählungen hat, die ihn belasten können."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'implizieren' trennt man wie folgt:

  • im|pli|zie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'implizieren'

  • Das Fragezeichen soll implizieren, dass es sich eben nicht um Tatsachen handelt.Quelle: Formulierungen
(Definition ergänzt von Emine am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige