infam

Anzeige

Anzeige

Anzeige

infam

Was bedeutet infam?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "infam" bezeichnet eine Handlung oder Aussage, die als schändlich, niederträchtig oder unehrenhaft angesehen wird. Das Wort wird oft verwendet, um eine empörende oder verächtliche Tat oder Äußerung zu beschreiben, die gegen moralische oder ethische Standards verstößt. Der Begriff kann auch verwendet werden, um eine Person oder Gruppe zu beschreiben, die sich unredlich verhält oder betrügerische Absichten hat.

Ein Beispiel für die Verwendung von "infam" wäre, wenn jemand absichtlich eine Lüge verbreitet, um den Ruf einer Person zu schädigen. Eine andere Verwendung könnte sein, um ein rücksichtsloses Verhalten zu beschreiben, das die Rechte oder das Wohlbefinden anderer missachtet.

In der Literatur wird "infam" oft verwendet, um die Motivation eines Bösewichts oder Schurken zu beschreiben. Einige Beispiele für berühmte Figuren, die als "infam" bezeichnet wurden, sind der Serienmörder Hannibal Lecter aus dem Roman "Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris und der fiktive Charakter Iago aus dem Stück "Othello" von William Shakespeare.

In der Umgangssprache kann "infam" auch verwendet werden, um eine besonders schlechte oder unangemessene Leistung in einem Sportwettkampf zu beschreiben, oder um eine Person zu beschreiben, die ein schlechtes Verhalten zeigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "infam" ein sehr starkes Wort ist, das eine tief empfundene Verachtung oder Abscheu ausdrückt. Es wird oft verwendet, um ein Verhalten zu beschreiben, das als unmoralisch, betrügerisch oder unehrlich angesehen wird. Die Verwendung von "infam" sollte sorgfältig abgewogen werden, um sicherzustellen, dass es angemessen und nicht übertrieben ist.

  • ehrlos, gemein, niederträchtig, schändlich
  • niederträchtig, bösartig

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von infam ist: ehrenhaft.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: infam

Wortart

infam ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "infam" stammt aus dem Lateinischen "infamis", was "schlechter Ruf" oder "unehrlich" bedeutet. "In" bedeutet "nicht" oder "un-", während "fama" "Ruf" oder "Gerücht" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'infam' verwendet?

"Es ist infam und verachtenswert, dass der Unternehmer seine Angestellten schlecht behandelt und nicht genug bezahlt, obwohl er selbst in Luxus lebt und Reichtum ansammelt, indem er die harte Arbeit anderer ausnutzt und ihre Bedürfnisse ignoriert."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'infam' trennt man wie folgt:

  • in|fam
(Definition ergänzt von Thalia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige