Institut

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Institut

Definition, Bedeutung

Einrichtung, Anstalt. Ein Institut (lat. instituere = einrichten, errichten; PPP: institutum) kann eine Lehr- oder Forschungseinrichtung sein, aber auch eine kulturelle, künstlerische oder wirtschaftliche Organisation. Weiterhin wird Institut auch im Sinne von Rechtsinstitut verwendet (siehe dort).

Die Verwendung des Begriffs Institut wird von der deutschen Rechtsprechung nur in bestimmten Fällen, bei denen es sich um eine eigenständige Rechtspersönlichkeit handelt, eingeschränkt. Darüber hinaus ist der Begriff jedoch nicht gesetzlich geschützt.

Er ist abzugrenzen von der Institution - einer Einrichtung mit besonderer normativer Bedeutung.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Institut' trennt man wie folgt:

  • In|sti|tut

Beispielsätze mit dem Begriff 'Institut'

  • Das durchaus sittlich-religiöse Institut der Klientel ruhte ohne Zweifel im letzten Grunde auf dieser Zuweisung der Bodennutzungen.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Ein Jahr später wurde eine Aerztin am Pathologisch-Anatomischen Institut der Stockholmer medizinischen Hochschule angestellt.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Um ihn zu bestimmten Batterien- Untersuchungen zu benützen, bedurfte man vor kurzem im hiesigen hygienischen Institut einer großen Menge Staubes.Quelle: Die Schule der Zukunft.
  • In der Tat war dieser junge Mann kein Reisender, sondern ein ausgezeichneter Gelehrter, William Emery, ein Astronom vom Observatorium des Kap, jenem so nützlichen Institut, das der Wissenschaft seit langer Zeit wesentliche Dienste leistet.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Neo am 28.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige