Interesse

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Interesse

Definition, Bedeutung

  1. ur Sg. Aufmerksamkeit, Beachtung; jmds. Interesse erregen, wecken
  2. Neigung, Vorliebe; Interesse für etwas haben; geistige, künstlerische Interessen; gemeinsame Interessen besitzen, haben 
  3. Vorteil, Nutzen; jmds., seine Interessen vertreten; das geschieht nur in Ihrem Interesse 
  4. Wichtigkeit; das ist für mich (nicht) von großem Interesse
  5. Neigung, etwas zu kaufen; haben Sie Interesse an diesem Bild? 
  6. Absicht, Einflussbereich; die beiderseitigen Interessen abgrenzen; wirtschaftliche Interessen; politische Interessen igtl. ”das Dabeisein“, lat. interesse ”dabei-, dazwischen sein, teilnehmen“, inter ”dazwischen“ und esse ”sein“

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Interesse' trennt man wie folgt:

  • In|te|res|se

Beispielsätze mit dem Begriff 'Interesse'

  • Aber auch diese verlorenen Bewegungen haben für die Physiologie ein hohes Interesse.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Cyr die erste höhere Mädchenschule zu gründen, die insofern noch ein besonderes Interesse beansprucht, als sie zugleich die erste Anstalt war, die, durch Ausbildung von Erzieherinnen, der beruflichen Thätigkeit der Frau die Wege bahnte.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Das gemeinsame Interesse an den Kindern war von Anfang an ein Bindemittel des Verkehrs zwischen Herrn K.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Aaron am 11.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für "Partialinteressen"?

antwortete vor 10 Jahren 2324 Ansichten
Benötige für mein Seminarfach eine Definition für "Partialinteressen". Habe aber leider keine Ahnung, was das Wort bedeutet. Könnte mir jemand...mehr

Anzeige

Anzeige