Jargon

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jargon

Was ist ein Jargon?

Definition, Bedeutung

Als Jargon ’arˈgõ - auch Slang - wird eine nicht standardisierte Sprachvarietät oder ein nicht standardisierter Wortschatz bezeichnet, der in einer beruflich, gesellschaftlich oder kulturell abgegrenzten Menschengruppe, einem bestimmten sozialen Milieu oder einer Subkultur ("Szene") verwendet wird.

Ãœberblick

Der Jargon ist als Umgangssprache eine Sondersprache (Soziolekt), die der (häufig vereinfachten) Kommunikation innerhalb der Anwendergruppe (als Berufs- und Spezialistensprache auch Fachjargon genannt) sowie der Abgrenzung nach außen und somit zur Identitätsbildung dienen kann.

Der Fachjargon beschreibt die spezielle Berufswelt treffend und konkret, ist jedoch nicht standardisiert. Er darf deshalb nicht mit einer standardisierten Fachsprache verwechselt werden. Der Fachjargon ist aber effizient und klar: er vermag zu differenzieren und zu pointieren.

Parallel dazu zieht der Jargon als Szenejargon Gruppengrenzen, indem er eine "Sprachkomplizenschaft" herstellt. Durch die Anwendung eines speziellen Jargons, z. B. der Jugendsprache, die sich von der Sprache der Älteren abgrenzt, entsteht eine eigene Identität. Die Sprecher als Schöpfer und Besitzer ihrer Sprache üben damit gleichsam eine Macht in der Sphäre aus, die zwischen Zugehörigen und Fremden klar unterscheidet. Die Gruppe schafft Ausdrücke, die eine besondere Wirklichkeitserfahrung widerspiegeln. Der Jargon gliedert diese in die Identität und die Kultur der Gruppe ein.

Man unterscheidet u. a.:

  • Gruppensprache: Gefängnisjargon, Jugendsprache, Netzjargon, Computerspieler-Jargon, Drogenjargon, Motorradfahrerjargon, Schülerjargon, Studentensprache, Bürojargon, Schwulensprache, Börsenjargon, Sprache Kanaans, Graffiti-Jargon und Hip-Hop-Jargon
  • Berufssprachen: Bergmannssprache, Jägersprache, Seemannsprache, Soldatensprache
  • Techniksprachen: Computerjargon, Hackerjargon
  • Fachjargon/Fachsprache: Beamtendeutsch, Wissenschaftssprache, Sportjargon

Manchmal entwickelt sich aus einem Jargon eine Pidginsprache.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Jargon

Wortart

Jargon ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Jargon' trennt man wie folgt:

  • Jar|gon

Beispielsätze mit dem Begriff 'Jargon'

  • In Deutschland haben die Sozialisten dagegen den armseligsten Flickschuster immer wie einen fluchwürdigen kapitalistischen Exploiteur behandelt, und noch heute, wo sie sich mit der Industrie lange vertragen und wieder verzankt haben und Silverbergs Silberklängen andächtig lauschen, haben sie dem Kleinbürgertum gegenüber noch nicht den hochnäsigen marxistischen Jargon verloren.Quelle: Carl von Ossietzky - Sämtliche Schriften – Band III: 1925–1926
(Definition ergänzt von Alea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Ãœbersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige