jovial

Anzeige

Anzeige

Anzeige

jovial

Was bedeutet jovial?

Definition, Bedeutung

Das Adjektiv "jovial" wird verwendet, um eine freundliche, gesellige und unkomplizierte Person oder Atmosphäre zu beschreiben. Wenn man jemanden als "jovial" bezeichnet, meint man, dass er oder sie eine fröhliche und angenehme Art hat, mit anderen umzugehen und ihnen gegenüber aufgeschlossen und zugänglich ist. Ein "jovialer" Mensch ist in der Regel offen und gesprächsbereit, und er oder sie sorgt oft dafür, dass sich andere in seiner oder ihrer Gegenwart wohl und willkommen fühlen.

Das Wort "jovial" stammt von dem lateinischen Wort "Jovialis" ab, das "Jupiter" bedeutet. Jupiter war in der römischen Mythologie der König der Götter und ein mächtiger und großzügiger Herrscher. Das Adjektiv "jovial" hat seine Bedeutung im Laufe der Zeit aus dieser mythologischen Figur abgeleitet, die als freundlich und großzügig galt.

Im geschäftlichen Kontext kann ein "jovialer" Ansatz hilfreich sein, um eine angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen und die Zusammenarbeit zwischen Kollegen zu erleichtern. Wenn ein Vorgesetzter oder Kollege "jovial" ist, kann dies dazu beitragen, Spannungen oder Konflikte zu reduzieren und die Arbeitsmoral zu steigern.

Im sozialen Kontext kann "jovial" dazu beitragen, ein entspanntes und freundliches Umfeld zu schaffen, in dem sich Menschen wohlfühlen und bereit sind, sich auszutauschen und zu kommunizieren. Ein "jovialer" Gastgeber oder eine "joviale" Gastgeberin kann dazu beitragen, dass sich Gäste in seiner oder ihrer Gegenwart wohl und willkommen fühlen und die Stimmung auflockern.

Insgesamt ist "jovial" ein Wort, das oft in positivem Sinne verwendet wird, um eine Person, eine Atmosphäre oder eine Situation zu beschreiben, die freundlich, gesellig und unkompliziert ist.

  • im Umgang mit anderen Personen freundlich und entgegenkommend, dies aber auf eine betonte Art, die gönnerisch oder herablassend wirken kann
  • gönnerhaft, leutselig, umgänglich

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von jovial sind: kühl, ernst, unfreundlich, reserviert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: jovial

Wortart

jovial ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "jovial" stammt vom französischen Wort "jovial" ab, das auf das lateinische Wort "Iovialis" zurückgeht. Dies bedeutet "Jupiter" oder "des Jupiters", was auf den römischen Gott Jupiter oder Jove verweist, der in der Mythologie als mächtiger und optimistischer Gott bekannt war. Von lateinisch ioviālis = wörtlich: „zu Jupiter gehörig“; nach dem Göttervater Jupiter

Verwendung

Wie wird das Wort 'jovial' verwendet?

"Nachdem der Chef das Meeting jovial eröffnete und jedem Mitarbeiter die Hand geschüttelt hatte, ging er auf die aktuellen Projekte ein und ermutigte die Anwesenden, ihre Gedanken und Ideen zu teilen, um das Unternehmen voranzubringen."

"Gewohnt jovial erzählte der Journalist aus seinem Leben"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'jovial' trennt man wie folgt:

  • jo|vi|al
(Definition ergänzt von Tiziano am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit jovial

Anzeige

Anzeige