Konkurrent

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Konkurrent

Was ist ein Konkurrent?

Definition, Bedeutung

Ein Konkurrent ist eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation, die in einem Wettbewerb mit anderen um Ressourcen, Kunden oder Positionen steht. Konkurrenz ist ein wesentlicher Bestandteil von Märkten und Wirtschaftssystemen, da sie dazu beiträgt, den Wettbewerb und den Anreiz zu Innovation und Wachstum aufrechtzuerhalten. In der Geschäftswelt konkurrieren Unternehmen um Kunden, Marktanteile und Gewinne. Im Sport konkurrieren Mannschaften oder Einzelpersonen um Siege, Titel und Rekorde. In der Politik konkurrieren Parteien um Wählerstimmen und politische Ämter. Konkurrenten können entweder direkt oder indirekt sein. Direkte Konkurrenten sind Unternehmen, die in der gleichen Branche tätig sind und ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Indirekte Konkurrenten sind Unternehmen, die in einer anderen Branche tätig sind, aber dennoch den gleichen Markt bedienen oder ein ähnliches Bedürfnis der Kunden befriedigen. Konkurrenten können sowohl rivalisierende als auch kooperative Beziehungen haben. Rivalisierende Beziehungen treten auf, wenn Konkurrenten um begrenzte Ressourcen konkurrieren und versuchen, die Dominanz des anderen zu verringern. Kooperative Beziehungen treten auf, wenn Konkurrenten zusammenarbeiten, um gemeinsame Interessen zu verfolgen, wie zum Beispiel bei der Entwicklung von Standards oder bei der Lösung gemeinsamer Probleme. Insgesamt sind Konkurrenten ein wichtiger Bestandteil von Wirtschaftssystemen und Märkten und spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Innovation, Wachstum und Effizienz.

  • Mitbewerber
  • Jemand, der das gleiche Ziel wie sein(e) Mitbewerber verfolgt, wobei aber nur einer dieses Ziel für sich beanspruchen kann

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=WAdeR2IIzrk

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Konkurrent sind: Verbündeter, Partner.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Konkurrent

Wortart

Konkurrent ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Konkurrent" stammt vom lateinischen "concurrere" ab, was "zusammentreffen" oder "zusammenstoßen" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Konkurrent' verwendet?

"Obwohl das Unternehmen einen hohen Marktanteil hatte, musste es sich gegen seine Konkurrenten behaupten, um seine Position auf dem Markt zu halten und weiter zu wachsen."

"Durch Tricks hat er seine Konkurrenten ausgeschaltet."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Konkurrent' trennt man wie folgt:

  • Kon|kur|rent

Beispielsätze mit dem Begriff 'Konkurrent'

  • Fritzl, sein geliebter Spielgenosse, vielleicht auch sein Konkurrent bei den vielen Gespielinnen, hatte im Pferdespiele mit dem Fuße an einen Stein gestoßen, war umgefallen, und der Fuß hatte geblutet.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Wir merken, daß die Giraffe als großes und durch seinen Wiwimacher interessantes Tier ein Konkurrent der Pferde in ihrer Angstrolle hätte werden können, und auch daß Vater und Mutter beide als Giraffen vorgeführt werden, gibt einen vorläufig noch nicht verwerteten Wink für die Deutung der Angstpferde.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Annabelle am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige