konsultieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

konsultieren

Was bedeutet konsultieren?

Definition, Bedeutung

Das Verb "konsultieren" kommt aus dem Lateinischen "consultare" und bedeutet wörtlich übersetzt "beraten" oder "um Rat fragen". In der heutigen Sprache hat es jedoch eine breitere Bedeutung und wird in vielen verschiedenen Kontexten verwendet.

Im Allgemeinen bedeutet konsultieren, dass man Rat, Meinung oder Information von einer anderen Person oder einer Quelle einholt. Es kann sich auf formelle oder informelle Beratung beziehen, und die Person, die konsultiert wird, kann ein Experte auf einem bestimmten Gebiet oder einfach eine Person sein, die über Erfahrung oder Wissen in einem bestimmten Bereich verfügt.

Einer der häufigsten Kontexte, in denen "konsultieren" verwendet wird, ist in der medizinischen Welt. Wenn ein Arzt einen Patienten konsultiert, bedeutet dies, dass er oder sie einen anderen Arzt oder Spezialisten hinzuzieht, um eine zweite Meinung oder zusätzliche Expertise einzuholen. Dies kann helfen, eine genaue Diagnose zu stellen oder die beste Behandlungsmethode zu finden.

In der Geschäftswelt wird "konsultieren" häufig verwendet, wenn ein Unternehmen eine externe Firma oder einen Berater beauftragt, um Rat oder Unterstützung in einem bestimmten Bereich zu erhalten. Zum Beispiel kann ein Unternehmen eine Marketingfirma konsultieren, um bei der Entwicklung einer Marketingstrategie zu helfen.

Auch in der politischen Welt spielt "konsultieren" eine wichtige Rolle. Politiker können Berater konsultieren, um ihre politischen Entscheidungen zu unterstützen oder um in schwierigen Fragen eine Meinung zu bilden.

In der Rechtswelt wird "konsultieren" häufig verwendet, um einen Rechtsanwalt oder Juristen um Rat zu fragen. Eine Person kann einen Anwalt konsultieren, um ihre Rechte zu verstehen oder eine rechtliche Situation zu klären.

Neben diesen spezifischen Kontexten kann "konsultieren" auch in vielen anderen Kontexten verwendet werden, zum Beispiel, wenn man jemanden um Rat bei einer persönlichen Entscheidung bittet oder wenn man ein Wörterbuch oder eine andere Informationsquelle zu Rate zieht.

In jedem Kontext bedeutet "konsultieren" jedoch, dass man auf die Expertise oder Meinung einer anderen Person oder Quelle zurückgreift, um eine informierte Entscheidung zu treffen oder eine Lösung für ein Problem zu finden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass "konsultieren" normalerweise eine Form von Zusammenarbeit darstellt und eine offene und respektvolle Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien erfordert. Der Ratgeber oder Berater sollte in der Lage sein, seine Meinung oder Expertise klar zu kommunizieren, während der Klient oder Ratsuchende offen und bereit ist, diese Informationen zu akzeptieren und in seine Entscheidungsfindung zu integrieren.

Insgesamt ist "konsultieren" ein wichtiges Wort, das in vielen verschiedenen Kontexten verwendet wird und darauf hindeutet, dass man offen für die Meinungen und Erfahrungen anderer ist, um eine bessere Entscheidung treffen oder eine bessere Lösung finden zu können.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von konsultieren sind: Ignorieren, Übergehen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: konsultieren

Wortart

konsultieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

"Konsultieren" stammt vom lateinischen Wort "consultare" ab, was so viel bedeutet wie "um Rat fragen" oder "beraten". Das Wort wurde im 16. Jahrhundert ins Deutsche übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'konsultieren' verwendet?

"Ich werde den Arzt konsultieren, bevor ich eine Entscheidung über meine Behandlung treffe, da ich mehr Informationen benötige, um eine fundierte Entscheidung zu treffen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'konsultieren' trennt man wie folgt:

  • kon|sul|tie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'konsultieren'

  • Jeder Vorschlag, einen neuen Arzt zu konsultieren, erregte ihren Widerstand, und auch zu mir trieb sie erst das Machtwort des Vaters.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Linda am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige