Kratzen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kratzen

Definition, Bedeutung

  • infolge Rauheit reiben, schaben; die Wolle, der Pullover kratzt
  • jmdn. kratzen mit den Fingernägeln, Krallen oder einem Gegenstand scharf reibend verletzen; die Katze, der Ast hat mich gekratzt; das kratzt mich nicht (ugs.) das stört mich nicht, macht mir nichts aus; es kratzt mich, dass … (ugs.) es stört, ärgert mich
  • Kratzen, auch Karden genannt, dienen dem Aufrauen von Geweben aus Wolle und Baumwolle, insbesondere in der Tuchmacherei.
  • mit den Krallen oder einem Gegenstand an etwas reiben; der Hund kratzt an der Tür
  • sich kratzen einen Juckreiz befriedigen; sich am Kopf kratzen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Kratzen' trennt man wie folgt:

  • krat|zen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Kratzen'

  • Die Bartreste des Prinzen kratzen, seine gekräuselten Brust- und Beinhaare kitzeln Theodor.Quelle: Beichte eines Mörders - Joseph Roth
  • Die Spielleute stimmen ihre Instrumente, probieren, präludieren und kratzen jammervoll, und mancher Herr läuft wie besessen an den Tischen auf und nieder, und sein Gesicht wird länger und immer länger, je länger es währt, ehe er seine Karte oder ein unbelegtes Kuvert findet.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Tore öffneten sich knirschend, Fenster klirrten sachte, kehrende Besen schlurften mit strengem Kratzen über Pflastersteine, und irgendwo jammerte ein Kind, das man jäh aus dem Schlaf gerissen haben mochte.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Gina am 13.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige