Leidtun

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Leidtun

Definition, Bedeutung

  • auch unpersönlich; jemandem leidtun: bei jemandem Mitleid hervorrufen, von jemandem bedauernbedauert werden
  • etwas bedauern, Mitgefühl mit jmdm. empfinden; es tut mir leid; er tut mir leid ich habe Mitleid mit ihm, ich bedauere ihn; es tut einem leid, das zu hören, zu sehen es ist schmerzlich, das zu hören, zu sehen; es tut mir leid um ihn ich bedauere, dass es so mit ihm gekommen ist
  • Redenswendung "jemandem in der Seele leidtun / wehtun ": etwas sehr bedauern; jemandem leidtun; betrübt / traurig sein 

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Leidtun' trennt man wie folgt:

  • leid|tun
(Definition ergänzt von Nelia am 21.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige