Leute

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Leute

Definition, Bedeutung

  • Arbeitskräfte, Untergebene; es fehlen ausgebildete leute; der Graf und seine leute
  • eine Gruppe von Personen, Menschen meist unbestimmter, aber auch bestimmter Anzahl
  • Einwohner, Bewohner; Land und leute
  • Familienangehörige; er fährt jedes Wochenende zu seinen leuten
  • Kollektivum: die Menschen im Allgemeinen, gewöhnliche Menschen
  • Menschen; alte, junge leute; die jungen leute das junge Ehepaar; die beiden jungen leute; viele leute sind gekommen; die Meinung der leute; dann sind wir geschiedene leute 〈übertr.〉 dann will ich dich nie mehr sehen; die kleinen leute Menschen, die in bescheidenen Verhältnissen leben; die leute reden über dich es wird über dich geklatscht; es ist ja nicht wie bei armen leuten 〈ugs., scherzh.〉 wir können es uns ja leisten; ich komme wenig unter leute ich treffe wenige Menschen, habe wenige Bekannte; dafür sorgen, dass etwas unter die leute kommt 〈ugs.〉 dass etwas bekannt wird; Geld unter die leute bringen 〈scherzh.〉 Geld ausgeben; eine Neuigkeit unter die leute bringen 〈ugs.〉 bekannt machen; Ware unter die leute bringen 〈ugs.〉 verkaufen
  • ostdeutsch, kollegial, veraltend: eine Anrede unter Jugendlichen oder anderen Personen gleichen Alters oder Stellung

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Leute' trennt man wie folgt:

  • Leu|te
(Definition ergänzt von Ada am 27.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige