Mime

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Mime

Was ist eine Mime?

Definition, Bedeutung

Mime ist ein Begriff, der aus dem französischen "mime" stammt und sich auf eine theatralische Darstellungsform ohne Sprache bezieht. Ein Mime nutzt Gesten, Mimik und Körperbewegungen, um eine Geschichte oder Emotionen auszudrücken. Diese Kunstform wird oft in der Clownerie und in Varieté-Shows eingesetzt. Auch in der Pantomime und im Maskentheater ist die Arbeit mit der Mimik ein wichtiger Bestandteil. Mimen müssen oft jahrelang trainieren, um ihre Fähigkeiten zu perfektionieren und ihre Körpersprache auszudrücken. Schauspieler; mimisch: schauspielerisch; mimen: darstellen, vortäuschen

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Mime

Wortart

Mime ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Mime" kommt aus dem Französischen und bedeutet "Nachahmung". Die Bezeichnung ist abgeleitet vom griechischen Wort "mimos", was übersetzt "Nachahmer" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Mime' verwendet?

  1. "Der Mime konnte das Publikum mit seiner überzeugenden Darstellung der Figur, die er zum Leben erweckt hatte, begeistern. Seine Gesten und Mimik waren so eindrucksvoll, dass er ohne Worte eine ganze Geschichte erzählen konnte."

  2.  

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Mime' trennt man wie folgt:

  • Mi|me
(Definition ergänzt von Felix am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige