Obolus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Obolus

Was ist ein Obolus?

Definition, Bedeutung

Ein Obolus ist eine antike griechische Münze mit geringem Wert, die als kleiner Beitrag oder Spende verwendet wurde. Im übertragenen Sinne bezeichnet das Wort auch heute noch eine geringe Geldsumme oder einen symbolischen Betrag, der als Zeichen der Anerkennung oder Unterstützung gezahlt wird.

In der antiken griechischen Kultur wurde der Obolus als kleiner Geldbetrag verwendet, der in bestimmten Situationen benötigt wurde. Beispielsweise wurde er als Fährgebühr auf dem Fluss Styx verwendet, um die Seele des Verstorbenen in die Unterwelt zu bringen. Auch bei Bestattungsritualen wurden Oboli auf die Augen der Toten gelegt, um den Fährmann Charon zu bezahlen. Die Münze hatte einen geringen Wert und war aus Silber oder Bronze gefertigt.

Im Laufe der Zeit wurde der Begriff Obolus auch im übertragenen Sinne verwendet. So kann er beispielsweise als symbolischer Betrag verstanden werden, der als Zeichen der Anerkennung oder des Dankes gezahlt wird. In der Kunst- und Kulturbranche wird er oft als Eintrittspreis oder als kleiner finanzieller Beitrag für gemeinnützige Organisationen verwendet.

In der Medizin wird der Begriff Obolus oft verwendet, um eine kleine Menge von Medikamenten oder Kontrastmitteln zu bezeichnen, die in eine Vene injiziert wird. Diese Methode wird häufig bei diagnostischen Tests oder zur Unterstützung von Patienten während einer Operation eingesetzt.

Im Rechtswesen bezeichnet ein Obolus eine geringe Geldstrafe, die als symbolische Bestrafung für eine geringfügige Straftat verhängt wird. Im Sport kann ein Obolus als geringe Geldsumme dienen, die als Startgeld für ein Rennen oder als symbolische Spende für den guten Zweck gezahlt wird.

In der Wirtschaft wird der Begriff Obolus oft als Synonym für eine geringe Geldsumme oder als symbolische Zahlung verwendet. Beispielsweise kann er im Zusammenhang mit einer Bezahlung für ein Produkt oder eine Dienstleistung verwendet werden, die nicht den vollen Wert des Produkts oder der Dienstleistung widerspiegelt.

Zusammenfassend bezeichnet ein Obolus eine geringe Geldsumme oder einen symbolischen Betrag, der in verschiedenen Kontexten verwendet wird. Der Begriff hat seinen Ursprung in der antiken griechischen Kultur und hat im Laufe der Zeit verschiedene Bedeutungen und Anwendungen erfahren. Heute wird er oft verwendet, um eine kleine finanzielle Unterstützung oder eine symbolische Geste zu bezeichnen.

  • Geldspende (kleine)
  • kleine Münze im antiken Griechenland

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=P9BWzc9lr0

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=yKSe0rD3QTE

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Obolus ist: Schenkung.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Obolus

Wortart

Obolus ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Obolus" stammt aus dem Griechischen und geht auf das Wort "obolós" zurück, was so viel wie "kleine Münze" bedeutet. Von lateinisch obolus entlehnt, das auf griechisch ὀβολός (obolós), wörtlich: „Bratspieß, spitzes Metallstückchen“ zurückgeht

Verwendung

Wie wird das Wort 'Obolus' verwendet?

"Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Redner für ihre Auftritte stets einen Obolus."

"Früher bekamen Müllabfuhr und Post zu Weihnachten einen kleinen Obolus."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Obolus' trennt man wie folgt:

  • Obo|lus
(Definition ergänzt von Francesca am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige